In den Hilands

Whisky oder Melissengeist

Das Wetter ist schottisch, sehr schottisch.
Die Wege schmal und die Schafe haben das Wegerecht. Die Bergspitzen der Highlands stecken in tiefhängenden Wolken, in den Tälern stehen verfallene Bauerngehöfte, die das Melancholische der schottischen Landschaft noch verstärken.
Ein Schild: „Destilleries – Visitors Welcome“.
Wir lenken das Wohnmobil auf den Hof einer Whiskybrennerei und schließen uns einer kleinen Besuchergruppe an, deren internationale Zusammensetzung auf die Bedeutung des Whiskys in aller Welt schließen lässt.
Ein junger Mann, ohne Kilt, dennoch echter Schotte, was an seinem breiten Schottisch zu erkennen ist, eine Fremdsprache an die man sich erst gewöhnen muss, führt uns gestenreich und ohne Rücksicht auf unsere Sprachkenntnisse.
Der Gewöhnungsprozess dauert bis zu den großen kupfernen Destillierbottichen. Dort fließt das Destillat vor den Augen eines Kontrolleurs durch eine Zähler und ab jetzt ist das Gebräu steuerpflichtig.
Der Reifungsprozess wird uns anhand der vielen verschiedenen Holzfässer erklärt und mir wird klar, dass so mancher Whiskyhersteller die Auslieferung seiner ältesten Sorte möglicherweise nicht mehr erleben wird. Bei Whisky spielt Zeit eben keine Rolle, die Lagerzeit um so mehr.
Wir finden uns in einer Probierstube wieder, die mit Bildern der Brenner und vielleicht auch Schwarzbrenner vergangener Generationen in Öl festgehalten sind und probieren in kleinsten Mengen. Wir wollen ja noch fahren.
Wir verlassen den Hof der Brennerei mit einer Flasche feinsten Stoffes und fahren weiter in die Highlands.
Es geht bergauf, es ist eng, regnerisch und kalt.
Zwei Fahrradwanderer mit allem Expeditionsgepäck an die Drahtesel gebunden, pausieren in einer Ausweiche. Wir haben ein Herz und beendeten die Jungfräulichkeit unserer Whiskyflasche und verhindern damit vielleicht eine oder gar zwei Lungenentzündungen.
Vielleicht wäre Melissengeist besser, aber wir haben halt nur Whisky.

Auf Wiedersehen!
Schade, dass Sie schon gehen!
Ich würde mich freuen,
wenn Sie mir einen Kommentar hinterlassen könnten

Kommentar schreiben