Es gab nur wenige Große

Alle Welt trauerte um Mandela. Er starb am 5. Dezember 2013
Zweifellos war er eine große Persönlichkeit unserer Zeit, die in die Geschichte eingehen wird. Seine größte menschliche Leistung war es, dass er, nachdem er 27 Jahre im Gefängnis seine besten Jahre verbracht hatte, zum Zeitpunkt seiner Entlassung nicht zu hassen, sondern zur Versöhnung aufzurufen.

Von seiner Größe gab es nur wenige. Da fällt mir Charles de Gaulle ein, der den Hass zwischen Deutschen und Franzosen und zwei unmenschliche Kriege erlebt hat, aber dennoch einem Deutschen – Konrad Adenauer – die Hand zur Versöhnung reichte und damit den Grundstein zur bisher längsten Friedensperiode in Europa legte.

Oder Willy Brandt, der durch einen Kniefall der Reue in Polen dieses Land zu Freunden machte.

Heute ist die Europäische Union ein Garant für Frieden unter den europäischen Völkern. Michail Sergejewitsch Gorbatschow, durch seine Politik der Glasnost und der Perestroika wurde das Ende des Kalten Krieges eingeleitet. Ihm ist die deutsche Wiedervereinigung zu verdanken.

Mahatma Gandhi, geistiger Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, schaffte es ohne Einsatz von Gewalt Indien unabhängig zu machen.

Martin Luther King zählt zu den bedeutendsten Vertretern des Kampfes gegen soziale Unterdrückung und Rassismus in den Staaten. Ohne ihn wäre Obama wohl kaum Präsident geworden.

Große Menschen wie Mutter Teresa oder Henry Dunant, kämpften auf ihre Art auf dem Feld der Menschlichkeit.

Ja, es gab nur wenige, aber es gab sie..

Auf Wiedersehen!
Schade, dass Sie schon gehen!
Ich würde mich freuen,
wenn Sie mir einen Kommentar hinterlassen könnten

Kommentar schreiben